2. März 2017: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Leichte Gewinne erwartet …….

Raiffeisen : Börse – täglich aktuel


Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen. Nach der Vortagesrally zeichnen sich an den weiteren Börsen Europas am Donnerstagmorgen leichte Abgaben zur Eröffnung ab. Der Rede von US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch die Börsen auf neue Jahreshochs getrieben, und das obgleich Trump keine Details lieferte, wie er seine Wirtschafts- und Steuerpläne in die Tat umzusetzen gedenkt. Das macht die Aktienmärkte nach Einschätzung aus dem Handel zwar anfällig für Korrekturen, so lange die Wirtschaftsdaten bzw Unternehmenszahlen positiv überraschen, sei mit einem Einbruch an den Börsen aber nicht zu rechnen. Unter den einzelnen Branchen dürften Automobilwerte gesucht sein, nachdem die jüngsten US-Absatzzahlen positiv überrascht haben.

SCHWEIZ | SMI steigt auf neues Jahreshoch  

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch klar zugelegt. Der Leitindex SMI überschritt schon kurz nach der Eröffnung erstmals im laufenden Jahr die 8‘600-Punkte-Marke und bewegte sich danach mehrheitlich oberhalb dieser Marke seitwärts. Gegen Handelsende zog er nochmals leicht an und schloss auf einem neuen Jahreshoch. Händler erklärten sich die Avancen vor allem mit Aussagen von US-Notenbankern zur künftigen Zinspolitik, wovon vor allem die beiden Grossbankenpapiere profitierten. Die Gewinnerliste bei den Blue Chips wurde den ganzen Tag über von den beiden Grossbankenpapieren angeführt. Bei Handelsschluss standen CS mit 5.2% im Plus, UBS mit 4.7%. Die neuen und deutlichen Zinssignale der Fed vom Vorabend hätten für starke Mittelzuflüsse in die zinssensitiven Finanzwerte gesorgt.

GLOBAL | Trump-Rede treibt den Dow

Nach der präsidial gehaltenen Rede von US-Präsident Donald Trump vor dem Kongress hat die Wall Street zur Wochenmitte zum Höhenflug angesetzt. Nach der Verschnaufpause am Vortag überwand der Index erstmals die Marke von 21‘000 Punkten. Auch der S&P 500 und der Nasdaq Composite stiegen auf neue Allzeithochs. „Der Trend des Marktes zeigt aufgrund eines gestiegenen Optimismus nach oben“, so ein Aktien-Analyst.

 

Quelle: AdvisorWorld.ch