14. November 2017: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Zum Start behauptet erwartet. Die Schweizer Börse dürfte heute auf der Basis vorbörslicher Indikationen behauptet eröffnen……….

An den anderen Börsen Europas zeichnet sich zu Handelsbeginn eine leichte Erholung ab. Die Vorgaben geben aber nach Händlereinschätzung nicht viel her. Die Wall Street hat mit leichten Aufschlägen geschlossen, die Vorgaben aus Asien sind gemischt. Daten zur chinesischen Industrieproduktion für Oktober sind derweil im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Daneben werden deutsche BIP-Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Übergeordnet fehlen den Börsen derzeit die Treiber für einen Ausbruch nach oben.

SCHWEIZ |  SMI hält sich in der Gewinnzone

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Montag vor allem dank seiner defensiven Schwergewichte in der Gewinnzone gehalten und damit mit vielen anderen Börsenplätzen Europas kontrastiert. Allen voran die defensiven und in unsicherem Börsenwetter gerne gekauften Nestlé (+1.1%), Novartis (+1.1%) und Roche (+0.3%) stützen den SMI; die drei Aktien bestreiten mehr als die Hälfte der Index-Kapitalisierung. Novartis hatte am Berichtstag einen Investorentag durchgeführt. Die Präferenz für defensive Papiere liess sich auch bei Swisscom (-0.1%) und Givaudan (+0.3%) ablesen. Am anderen Ende büssten Sonova 2.4% ein; im frühen Handel sackten die Papiere um fast 10% ab.

GLOBAL | Wall Street schloss mit Gewinnen  

Die Aktienindizes an der Wall Street haben sich am Montag im Tagesverlauf erholt. Nachdem sie mit kleinen Verlusten in den Handel gegangen waren, drehten sie bis zum Handelsende leicht ins Plus. Zwar wollte keine grössere Kauflaune aufkommen, aber nach ein paar schwächeren Tagen flaute nun auch die Tendenz zu Gewinnmitnahmen ab. Freilich bleibt die Unsicherheit über das Zustandekommen der von US-Präsident Donald Trump aufs Gleis gebrachten Steuerreform. Wegen ungeklärter Fragen zur Gegenfinanzierung der angestrebten Steuersenkungen droht zumindest eine Verschiebung.

 

Quelle: AdvisorWorld.ch