19. Dezember 2016: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Leichte Gewinne erwartet. Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Gewinnen eröffnen……….

Raiffeisen : Börse – täglich aktuel


Für eine Pause der Kursrally an den weiteren Aktienmärkten Europas sprechen die Vorgaben sowohl aus dem späten US-Handel am Freitag als auch aus Asien. Weder vom Devisenmarkt noch von den Bond- oder Rohstoffmärkten gebe es grössere Impulse, sagt ein Händler. Als kursbelastend könne sich zum Jahresende am ehesten die am Montag beginnende Kapitalerhöhung der Banca Monte dei Paschi erweisen, sagt ein anderer Händler. Am Markt rechne man mit einer Kapitalerhöhung von 5 Mrd EUR. „In den letzten Tagen hat sich aber immer stärker heraus kristallisiert, dass dies ohne staatliche Mithilfe kaum möglich sein dürfte“, sagt ein Kreditanalyst.

SCHWEIZ | Im Plus nach ruhigem Handel  

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag nach einem insgesamt ruhigen Handelsverlauf im Plus geschlossen. Das Leitbarometer SMI war bereits mit leichten Aufschlägen gestartet, fiel dann aber zunächst ins Minus zurück. Zur Mittagszeit führten anziehende Notierungen bei den Pharmaschwergewichten zu einem erneuten Richtungswechsel. Eine freundliche Stimmung an den US-Märkten sorgte in der zweiten Tageshälfte für etwas Unterstützung, grössere Impulse blieben am grossen Verfallstag – dem sogenannten „Hexensabbat“ – aber aus. Hierzulande gingen Actelion und Lonza nach einer jeweils sehr bewegten Handelswoche als Tagessieger aus dem Rennen. Insgesamt überrasche eine Atempause im laufenden Aktienrally nicht, meinte ein Händler.

GLOBAL | New York beendet die Woche im Minus  

Mit leichten Abgaben hat die Wall Street den Handel zum Wochenausklang beendet. Der Dow Jones blieb aber in Reichweite seines Rekordhochs und der psychologisch wichtigen Marke von 20‘000 Punkten. Nach dem wichtigsten Termin der Woche, der Sitzung der US-Notenbank, sei die Luft aus der Rally jedoch etwas raus, hiess es. Die Fed hatte eine steilere Zinskurve als vom Markt erwartet für 2017 angekündigt. Der Dow-Jones-Index schloss dennoch bereits die sechste Handelswoche in Folge mit einem Plus. Dies war dem Index zuletzt vor über einem Jahr gelungen.

 

Quelle: AdvisorWorld.ch