22. November 2017: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Zum Start etwas fester erwartet  ……..

Die Schweizer Börse dürfte auf Basis vorbörslicher Indikationen am Mittwoch etwas fester eröffnen. An den anderen Märkten in Europa zeichnet sich eine wenig veränderte Eröffnung ab. Nach den kräftigen Kursaufschlägen vom Vortag und mit Blick auf das nahende lange Thanksgiving-Wochenende in den Vereinigten Staaten könnten die Anleger zunächst eine Verschnaufpause einlegen. Erneute Aufschläge bei den Technologiewerten sorgen heute an den ostasiatischen Börsen für eine Fortsetzung der jüngsten Aufwärtstendenz. So klettert der Hang-SengIndex erstmals seit zehn Jahren wieder über die Marke von 30‘000 Punkten. Die Ölpreise bauen ihre Gewinne weiter aus.

SCHWEIZ | SMI erreicht Mehrjahreshoch

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag erneut zugelegt, wobei der SMI am frühen Nachmittag ein neues Mehrjahreshoch erreicht hat. Die deutlichsten Kursavancen unter den Blue Chips gab es am Dienstag für die Credit-Suisse-Titel (+2.2%). Am Markt wurde auf einen Bericht verwiesen, wonach sich Saudi Arabien für eine Investition in die CS in Höhe von bis zu 1 Mrd USD – entsprechend einem Anteil von bis zu 2.4% – interessieren könnte. Die Analysten von Goldman Sachs bekräftigten zudem in einer Studie zum europäischen Banking-Sektor ihr „Buy“-Rating für die CS-Aktien, während sie für die UBS-Aktien (+0.1%) bei „Neutral“ blieben.

GLOBAL | Wall Street erneut mit Rekorden

Die Wall Street ist am Dienstag mit neuen Rekorden Richtung Thanksgiving am Donnerstag gesteuert. Die kleine Rally wurde getragen von Aufschlägen im Technologiesektor. An Themen und Optimismus gab es aber insgesamt keinen Mangel. Im Oktober wurden in den Vereinigten Staaten mehr Bestandsimmobilien veräussert als vorhergesagt. Zugleich kletterten die aufgerufenen Preise auf Jahressicht den 68. Monat in Folge. Teilnehmer rechneten mit guten Impulsen aus dem Einzelhandel rund um den einkaufsstarken Thanksgiving-Feiertag mit dem „Black Friday“ zum Wochenschluss

Quelle: AdvisorWorld.ch