25. April 2017: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Zum Start knapp behauptet erwartet. Die Schweizer Börse dürfte heute knapp behauptet eröffnen……

Die anderen Börsen in Europa werden zum Start am Dienstag erneut im Plus erwartet. Nach dem Paukenschlag zum Wochenstart dürften die europäischen Indizes zunächst noch einige Punkte zulegen. Die laufende Rally wird nach Aussage eines Aktienhändlers unter anderem davon getragen, dass die vor der Frankreich-Wahl eingegangenen Absicherungen nun wieder aufgelöst würden. Sollten diese Käufe auslaufen, bleibe abzuwarten, ob frisches Geld am Aktienmarkt investiert würde. Die Rally könnte auch eine kleine Verschnaufpause in Europa einlegen.

SCHWEIZ | Der SMI legte deutlich zu

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag euphorisch auf die Resultate des ersten Durchgangs der Präsidentschaftswahlen in Frankreich reagiert. Der SMI als Leitindex startete den Tag bereits deutlich im Plus und baute die Gewinne bis zum Mittag bis über die Marke von 8‘700 Punkten aus; mit der Schlussauktion kam es gar noch zu einem neuen Jahreshoch. Getragen wurde die Aufwärtsbewegung vor allem von den Grossbanken und einigen Zyklikern, die in der Hoffnung auf eine Wahl des wirtschaftsfreundlichen Emmanuel Macron in zwei Wochen kräftig zulegten.

GLOBAL | Wall Street schloss mit Gewinnen

Die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat der Wall Street am Montag eine Erleichterungsrally beschert. Mit dem Einzug des liberalen EU-Befürworters Emmanuel Macron in die Stichwahl ist die Hoffnung verbunden, dass die Zweitplatzierte Marine Le Pen vom rechtspopulistischen Front National wohl ohne Chance bleiben dürfte. Im Gegensatz zu Le Pen wird Macron als börsenfreundlich gesehen. Laut Umfragen darf der Politiker mit 62% Zustimmung im finalen Wahlgang rechnen. Naturgemäss konnte die Wall Street von diesem europäischen Ereignis nicht so stark profitieren wie die Märkte jenseits des grossen Teichs, wo es in Frankreich um gut 4% und in Deutschland um gut 3% nach oben ging.

 

Quelle: AdvisorWorld.ch