29. August 2016: Raiffeisen: Börse – täglich aktuel

DER TAG | Börse startet behauptet. Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen. Etwas leichter werden die weiteren Börsen in Europa zum Start in die Handelswoche erwartet……..

Raiffeisen : Börse – täglich aktuel


Als leicht belastend wird der kleine Rücksetzer an der Wall Street am Freitag nach Handelsschluss in Europa gewertet. Der Auslöser war die Rede von Fed-Chairwomen Yellen, die an der Börse als falkenhaft interpretiert wurde und im späteren Verlauf noch eine Verstärkung erfuhr von den Ausführungen ihres Stellvertreters Fisher. In Japan sorgt heute ein auf breiter Front vorrückender Dollar für kräftige Gewinne. Grund für den starken Greenback sind die Aussagen von Yellen. Die Nachrichtenlage ist zum Wochenstart extrem dünn. In London bleibt zudem die Börse wegen des „Summer Bank Holiday“ geschlossen.

SCHWEIZ | Roche erhält Zika-Test-Genehmigung  

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem LightMix Zika rRTPCR-Test von Roche die Genehmigung zur Anwendung in Notfallsituationen gewährt. Der Emergency Use Authorization-Status erlaube es den US-Behörden damit, den offiziell noch nicht zugelassenen Test im Kampf gegen das Zika-Virus einzusetzen, teilte Roche am Montag mit. Der LightMix ZikaTest sei ein einfach anzuwendender molekularer Diagnostiktest, um den Zika-Virus festzustellen, wird Uwe Oberlaender, Leiter von Roche Molecular Diagnostics, in der Mitteilung zitiert. Neben diesem Test habe Roche auch den Coba ZikaTest entwickelt, der im Rahmen einer Investigational New Drug Application erhältlich sei.

GLOBAL | Yellen stimmt auf Zinserhöhungen ein  

Janet Yellen hat gesprochen. Ihre mit Spannung erwartete Rede auf dem Notenbankertreffen schickte zwar den Dollar, das Gold und die Anleihekurse auf eine Achterbahnfahrt, kam aber an der Wall Street zunächst gut an. Ein Interview des Vize-Chairman der Fed, Stanley Fischer, mit CNBC weckte jedoch Zweifel: Auf die Frage, ob die Fed bei ihrer nächsten Sitzung und danach noch ein weiteres Mal in diesem Jahr die Zinsen erhöhen könnte, sagte Fischer, ein „Ja“ als Antwort auf diese Fragen stehe durchaus im Einklang mit dem, was Yellen in Jackson Hole gesagt habe. Daraufhin begannen die Kurse zu bröckeln.

 

Quelle: AdvisorWorld.ch