Image

Börse täglich : Bankenwerte konnten zulegen

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag klar im Plus beginnen. Europas Börsen werden am Dienstag zum Start ebenfalls fester erwartet.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Freundlicher Börsenstart erwartet

Hintergrund ist, dass die Trump-Regierung den Weg für eine geregelte Amtsübergabe an den Wahlsieger der US-Präsidentschaftswahlen Joe Biden ermöglichen will. Nachhaltige Impulse sollte dies aber nicht setzen. Am Markt stehen vor allem Nachrichten rund um die Entwicklung der Corona-Infiziertenzahlen, die weitere Entwicklung der Lockdowns und der damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen sowie die Zulassung von Corona-Impfstoffen im Blick.

SCHWEIZ | Bankenwerte konnten zulegen

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit tieferen Notierungen in die neue Börsenwoche gestartet. Dabei vermiesten die Abgaben des defensiven Schwergewichts Nestlé dem Leitindex SMI einen besseren Wochenstart. Finanzwerte und Zykliker konnten dagegen angesichts weiterer positiver News von der Corona-Impffront zulegen. Am Nachmittag wurden die Anleger zudem von guten Stimmungsdaten US-amerikanischer Unternehmen positiv überrascht. Am Montag kletterten Credit Suisse um 2.2 Prozent, UBS um 1.7 Prozent oder Julius Bär um 1.5 Prozent in die Höhe.

GLOBAL | Yellen soll US-Finanzministerin werden

Die Hoffnung auf bald verfügbare Coronavirus-Impfstoffe hat zu Wochenbeginn die Wall Street gestützt. Während Technologiewerte als Gewinner der Krise hinterherhinkten, rotierten Anleger verstärkt in zyklische Titel und preisten damit eine Normalisierung der Wirtschaft ein. Der gewählte US-Präsident Joe Biden will offenbar die frühere US-Notenbankchefin Janet Yellen zur Finanzministerin machen. Dass es Trumps Nachfolger Biden nach übereinstimmenden US-Medienberichten gelungen ist, die Ökonomin aus dem Ruhestand zurückzuholen und sie dazu zu überreden, die erste Finanzministerin ihres Landes zu werden, darf deshalb als echter Coup gewertet werden. In der Corona-Krise setzt der kommende Präsident offenbar auf die Expertise der 74-jährigen überzeugten Keynesianerin.

Quelle : AdvisorWorld.ch


Newsletter
Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.

Newsletter investmentworld.ch

Ich habe gelesen
Privacy & Cookies Policy
und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.