Börse täglich

Börse täglich : Deutliche Gewinne für den SMI

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen.  Die anderen Börsen Europas dürften zur Eröffnung am Mittwoch wenig verändert in den Handel starten……..

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


DER TAG | Behaupteter Start erwartet

Die positive Wirkung der überraschenden Leitzinssenkung durch die US-Notenbank ist an den Finanzmärkten schnell verpufft. Im Gegenteil: Zahlreiche Strategen äussern sich skeptisch. Die Konjunkturdaten geben derweil weiter Anlass zur Sorge. Der von Caixin und dem Researchhaus Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicesektor ist im Februar in China regelrecht eingebrochen.

SCHWEIZ | Deutliche Gewinne für den SMI        

Die Schweizer Börse hat am Dienstag deutlich zugelegt. An der Spitze der Schweizer Kurstafel standen mit Temenos (+5.9%), Sika (+4.3%) und Clariant (+4.1%) Vertreter der unterschiedlichsten Branchen. Bei Clariant verwiesen Händler auf eine Meldung, wonach der Grossaktionär Sabic aus Saudi Arabien seine Beteiligung am Chemiekonzern auf 31.5% und damit bis knapp unter die angebotspflichte Schwelle erhöht habe. Der Bauchemiekonzern Sika wäre wiederum ein Profiteur von Infrastrukturprogrammen der grossen Industrienationen, erklärten Händler. Und beim Pharmazulieferer Lonza (+2.6%) verweisen Beobachter unter anderem auf einen überzeugenden Auftritt von Firmenvertretern vor Investoren in London. Das Management habe zuversichtliche Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung gemacht. Logitech zogen um 1.6% an.

GLOBAL | Fed überraschte mit ihrer Zinssenkung  

Die Volatilität an der Wall Street ist zurück – der DowJones-Index bewegte sich am Dienstag in einer Tagesspanne von knapp 1‘400 Punkten. Die überraschende Zinssenkung der US-Notenbank hatte die Börse nur kurz deutlicher in Plus gehievt. Am Ende dominierten Abgaben am US-Aktienmarkt, allerdings schloss der Markt über Tagestief. Erstmals seit der Finanzkrise 2008 hatte die Fed ausserhalb einer turnusmässigen Sitzung die Zinsen gesenkt – und das gleich um 50 Basispunkte.

Quelle : AdvisorWorld.ch