Börse täglich

Börse täglich: SMI dank Nestlé im Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute behauptet eröffnen. Verhalten positiv gehen die meisten Marktteilnehmer am Montag in die neue Handelswoche. ………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


DER TAG | Behaupteter Start in die Woche

Angesichts des USFeiertages und geschlossener Börsen an der Wall Street wird der Tag ruhig erwartet. Für Entspannung sorgt weiter, dass die Ansteckungsdynamik beim Coronavirus nicht zunimmt. Dazu reagiert China weiter mit massiven geldpolitischen Erleichterungen.

SCHWEIZ | SMI dank Nestlé im Plus        

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenschluss nochmals zugelegt. Die höheren Kurse wurden am Freitag im Handel vor allem mit Deckungskäufen in Aktien, die zuletzt überdurchschnittlich gelitten hatten, begründet. Insgesamt sei das Geschehen aber ausser bei einigen Spezialsituationen eher ruhig gewesen. Auch diverse Makrodaten aus den USA vermochten keine grösseren Bewegungen auszulösen. Ganz grundsätzlich scheinen die Befürchtungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus am Markt derzeit abzuprallen. Der SMI notierte zum Handelsschluss 0.33% höher auf 11‘128.81 Punkten und damit knapp 25 Punkte unter dem neuen Rekordstand von 11‘152.57. Die Gewinne im SMI waren vor allem Nestlé (+2.7%) geschuldet. Schindler (-2.8%) gehörten zu den grössten Verlierern. Temenos (+1.3%), Zurich (+1.0%), Clariant (+0.9%) und Credit Suisse (+0.5%) gehörten zu den Gewinnern. Bei den schwächsten Werten waren derweil auch noch Roche (-1.2%) zu finden.

GLOBAL | Wall Street heute geschlossen  

Das Geschäft an der Wall Street ist am Freitag zwar verhalten verlaufen. Doch dass trotz des langen Wochenendes keine grösseren Gewinnmitnahmen stattfanden, belegte die Marktstärke. Am Montag bleiben die US-Börsen wegen des Gedenkens an den ersten US-Präsidenten George Washington geschlossen. Der Dow-Jones-Index verlor 0.15% auf 29‘398 Punkte. Huawei und zwei ihrer US-Töchter wurden wegen krimineller Machenschaften  angeklagt.

Quelle : AdvisorWorld.ch