Börse täglich

Börse täglich : SMI fällt unter 10‘200 Punkte

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag etwas fester beginnen. Auch die anderen Börsen in Europa sollten am Donnerstag mit kleineren Gewinnen in den Handel starten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Börse zum Start im Plus erwartet

Gute Vorlagen bietet die Wall Street – die Hoffnung, dass doch noch zumindest ein kleines Hilfspaket verabschiedet werden könnte, half dort. Das Gezerre um das Paket dürfte indes weitergehen, besonders so kurz vor den Präsidentschaftswahlen. In der Nacht stand derweil die Fernsehdebatte zwischen US-Vizepräsident Mike Pence und seiner demokratischen Widersacherin Kamala Harris im Fokus. Diese verlief sehr viel sachbezogener als das Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden.

SCHWEIZ | SMI fällt unter 10‘200 Punkte

Der Schweizer Aktienmarkt hat zur Wochenmitte nachgegeben. Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit rutschte der Leitindex SMI ins Minus und büsste dabei die Marke von 10‘200 Punkten ein. Schwächer gingen etwa Finanzwerte aus dem Handel, doch auch die Pharma-Schwergewichte Novartis und Roche belasteten den Index mit Abgaben schwer. Auf der Gewinnerseite waren am Mittwoch vor allem Zykliker zu finden. Es sei insgesamt aber angesichts der Nachrichtenlage keine rechte Kauffreude bei den Investoren aufgekommen, kommentierten Händler den Verlauf an der Börse.

GLOBAL | Wall Street schliesst sehr fest

Neue Hoffnung auf staatliche Hilfen für bestimmte Branchen und Konsumenten in den USA haben am Mittwoch die Wall Street steil nach oben geführt. Am Vortag hatte US-Präsident Donald Trump mit seiner Verlautbarung, die Verhandlungen mit den oppositionellen Demokraten für ein neues Corona-Hilfspaket seien gescheitert, noch arg belastet. Nun relativierte der Präsident seine Haltung und sorgte für neue Hoffnung in der Sache. Trump stellte staatliche Hilfen für Familien, Fluggesellschaften und Kleinunternehmen in Aussicht. Die Aktien von Fluggesellschaften stellten gestern die klaren Gewinner.

Quelle : AdvisorWorld.ch