Börse täglich

Börse täglich : SMI fester zum Wochenbeginn

Börse täglich : Die Schweizer Börse wird den heutigen Handelstag laut den vorbörslichen Indikationen fester beginnen.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Börsenstart im Plus erwartet

Die Börsen in Europa dürften an die Gewinne vom Vortag anknüpfen und durchweg fester starten. Das alles überlagernde Thema sind die heute stattfindenden US-Präsidentschaftswahlen. Die Anleger scheinen von einem klaren Wahlergebnis auszugehen. Dabei ist aus Marktsicht eher zweitrangig, ob US-Präsident Donald Trump oder sein Herausforderer Joe Biden die Wahl gewinnt. Wichtig ist, dass das Ergebnis eindeutig ausfällt und von beiden Kandidaten auch akzeptiert wird.

SCHWEIZ | SMI fester zum Wochenbeginn

Die Schweizer Börse hat am Montag einen Teil der Verluste aus der Vorwoche wieder wettgemacht. Der Leitindex SMI konnte nach einem noch verhaltenen Start im Tagesverlauf deutlich zulegen und schloss klar fester. Positive Konjunkturdaten und die Hoffnung auf Investitionsprogramme in den USA und Europa haben die Stimmung gestützt. Insbesondere Finanzwerte und einige Zykliker legten kräftig zu. Der Markt sei technisch total überverkauft gewesen und war daher reif für eine Erholung, hiess es am Markt. Die besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturzahlen aus China und Europa sorgten für Aufwind. Einer der stärksten Titel im Tagesverlauf waren LafargeHolcim (+4.4%), die damit an die positive Tendenz vom Freitag nach der Bilanzvorlage anknüpften.

GLOBAL | Wall Street mit moderater Erholung

Nach den starken Verlusten in der Vorwoche kam es zu einer moderaten Erholung. Allerdings wurden die anfangs kräftigeren Kursgewinne nicht durchweg bis zur Schlussglocke gehalten. Mit dem Näherrücken der Präsidentschaftswahl am heutigen Dienstag hätten viele Anleger vorsichtig agiert, hiess es. Vor allem Technologiewerte kamen von ihren Tageshochs zurück, nachdem unter anderem die Analysten von JP Morgan zu Gewinnmitnahmen im Sektor geraten hatten. Unterstützung erhielten die Aktienkurse aber von guten Konjunkturdaten.

Quelle : AdvisorWorld.ch