Börse täglich

Börse täglich: SMI-Index mit Aufschlägen

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute fester eröffnen. Mit einem positiven Start in den Dienstag rechnen Händler auch an den anderen europäischen Aktienmärkten. ………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


DER TAG | Fester Börsenstart erwartet

Die entspanntere Einschätzung der Folgen der CoronavirusKrise scheint sich weiter durchzusetzen. Die Hoffnung auf weitere konjunkturstützende Massnahmen Pekings sorgt am Dienstag an den ostasiatischen Aktienmärkten für steigende Aktienkurse. Die Analysten von Goldman Sachs bezeichnen den Einfluss auf die Wirtschaft als begrenzt. Im Fokus steht nun vor allem die immer stärker Fahrt aufnehmende Berichtssaison.

SCHWEIZ | SMI-Index mit Aufschlägen

Der Schweizer Aktienmarkt hat einen leicht positiven Wochenstart hingelegt. Der Leitindex SMI pendelte im Tagesverlauf für längere Zeit um den Freitagsschluss und die 11‘000-Punkte-Marke, konnte dann aber im späten Handel etwas deutlicher zulegen. Nach der starken Vorwoche hätten etwas die Impulse gefehlt, hiess es am Markt. Den Höhepunkt der Börsenwoche dürfte der Donnerstag bilden, wenn die Ergebnisse von Clariant, Credit Suisse, Nestlé und Zurich anstehen. Gefragt waren die Aktien der Banken: Julius Bär gewannen 4.4% hinzu. Dem hinkten Credit Suisse (+0.8%) und UBS (+0.4%) klar hinterher. Ebenfalls gesucht waren Lonza (+1.4%). Die Titel des Pharmazulieferers profitierten von einem positiven Kommentar in der Wochenendpresse, hiess es.

GLOBAL | Amazon-Aktie auf neuem Rekordhoch 

Mit Aufschlägen hat die Wall Street am Montag den Handel beendet. Der S&P-500 und der Nasdaq-Composite markierten neue Rekordstände. Zwar bleiben die möglichen Auswirkungen der sich immer weiter ausbreitenden Corona-Epidemie weiterhin nicht absehbar, doch hätten sich die Investoren verstärkt auf die soliden Quartalsergebnisse der Unternehmen fokussiert, hiess es. Es bleiben aber Zweifel, ob Peking die Entwicklung auch wirklich im behaupteten Mass im Griff hat. Die Amazon-Aktie kletterte im Verlauf auf ein neues Rekordhoch bei 2.136 USD.

Quelle : AdvisorWorld.ch