Börse täglich

Börse täglich : SMI-Index schloss im Plus

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handel etwas schwächer beginnen. Auch die anderen Aktienmärkte in Europa werden im Minus erwartet…………

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


DER TAG | Etwas tieferer Handelsstart

Der Streit über sogenannte Corona-Bonds hat eine geplante Einigung der EUFinanzminister auf Hilfen für finanziell schwächere Länder am Dienstag verhindert. Mitten in der Corona-Krise droht US-Präsident Donald Trump nun der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem vorläufigen Stopp der Beitragszahlungen seines Landes. Seine Regierung werde dies prüfen, kündigte Trump an.

SCHWEIZ | SMI-Index schloss im Plus     

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag an die Gewinne des Vortages angeknüpft. Zykliker und Finanztitel legten phasenweise sehr deutlich zu, während die grossen defensiven Schwergewichte für einmal ein Bremsklotz für den SMI waren. Von der für den Moment etwas besseren Stimmung profitierten bei den Blue Chips vor allem konjunkturabhängige Aktie wie Adecco (+6.2%), Richemont (+5.4%) oder Clariant (+5.0%). Relativ weit oben waren auch AMS (+5.1%) zu finden. So avancierten etwa Julius Bär am Ende um 4.1%, im Tageshoch waren es gar fast 10 Prozent. Auch hier sprachen Händler von einer nach wie vor tiefen Bewertung, die zu Käufen einlade. Auch die Aktien der beiden Grossbanken CS (+3.4%) und UBS (+2.8%) waren gesucht, gar noch deutlicher legten die Versicherer Swiss Life (+4.3%) und Swiss Re (+3.8%) zu.

GLOBAL | Wall Street mit leichten Verlusten

Die US-Börsen haben am Dienstag nach den kräftigen Vortagsgewinnen leicht im Minus geschlossen. Die Tageshöchststände mit Aufschlägen bis zu 4% konnten nicht gehalten werden. Geprägt wurde der Handel erneut von der Hoffnung, dass die eingeleiteten Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie in absehbarer Zeit gelockert werden können. Die Vereinigten Staaten werden jedoch hart von der Pandemie getroffen. Am Devisenmarkt zeigte sich der Dollar anfällig für Gewinnmitnahmen

Quelle : AdvisorWorld.ch