Börse täglich

Börse täglich: SMI setzte die Rekordjagd fort

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte heute mit leichten Verlusten in den Handel starten. Eher pessimistisch zeigen sich auch die Händler an den anderen Märkten Europas

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen


Die extremen Massnahmen der chinesischen Regierung zur Eindämmung der Virusausbreitung wecken den Verdacht, das Ereignis könnte unterschätzt worden sein.

Dazu kommen Sorgen über einen neuen Zollkonflikt der Vereinigten Staaten mit Europa.

Trump hatte auf dem Davos-Gipfel angekündigt, nach dem Phase-1-Deal mit China über ein ähnliches Abkommen mit der EU verhandeln zu wollen.

SCHWEIZ | SMI setzte die Rekordjagd fort

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch die Rekordjagd fortgesetzt, ist aber bei mehrmaligen Anläufen auf die psychologisch wichtige Marke von 11‘000 Punkten gescheitert.

In der Spitze fehlten dem Leitindex SMI nur noch 40 Pünktchen bis dahin.

Dann setzten Gewinnmitnahmen ein. Zum Schluss ging der Schweizer Börse im Kielwasser der schwächelnden US-Börsen noch beinahe vollständig die Luft aus.

An die Spitze der Gewinner setzten sich Aktien, die bereits am Vortag teils sehr kräftig zugelegt hatten.

Sonova gewannen 2.2% und Julius Bär 1.8%. Auch Alcon (+1.6%) und Temenos (+1.0%) konnten den Steigflug fortsetzen.

Lonza legten noch einmal um 1.3% zu, obwohl sie bereits am Vortag um 7.5% in die Höhe geschossen waren.

Dann folgten Titel, die am Vortag arge Einbussen hatten hinnehmen müssen. So konnten UBS (+1.4%) einen Teil ihrer Verluste vom Dienstag wettmachen.

GLOBAL | Neue Hochs auch an der Wall Street

Die Wall Street hat am Mittwoch die Vortagesverluste wettgemacht. Die Angst vor einer Ausbreitung des Coronavirus, die am Vortag die US-Börsen belastet hatte, liess nach.

China hat Massnahmen ergriffen, um eine Pandemie zu verhindern.

Anleger konzentrierten sich wieder mehr auf die Bilanzsaison, die einige positive Überraschungen bereithielt.

Diese erfreulichen Nachrichten hievten S&P500 und Nasdaq-Composite gleich nach der Startglocke auf neue Rekordhochs.

Quelle : AdvisorWorld.ch