Börse täglich

Börse täglich : SMI zu Wochenbeginn fester

Börse täglich : Die Schweizer Börse dürfte den heutigen Handelstag gut behauptet beginnen.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Von Raiffeisen – Börse täglich


DER TAG | Börse wird gut behauptet erwartet

Nach dem Plus zu Wochenbeginn werden die europäischen Börsen zum Handelsstart insgesamt etwas höher erwartet. Der wichtigste Termin findet mit dem ersten TV-Duell von US-Präsidenten Donald Trump mit seinem Herausforderer Joe Biden erst nach Handelsschluss statt und kann dann morgen erst von den europäischen Investoren goutiert werden. Sollte sich das Rennen in den verbleibenden fünf Wochen bis zur Präsidentschaftswahl noch einmal enger gestalten, werden nach Einschätzung von Marktbeobachtern, Investoren wohl verstärkt US-Staatsanleihen und den US-Dollar als „sichere Häfen“ nachfragen.

SCHWEIZ | SMI zu Wochenbeginn fester

Der Schweizer Aktienmarkt hat zum Wochenstart klar zugelegt. Damit gelang dem SMI ein Erholungsversuch im Anschluss an die sehr schwache Vorwoche. In Marktkreisen wurde bereits verschiedentlich die Frage gestellt, ob der Abwärtstrend der Vorwoche der Beginn einer breiteren Korrektur oder nur eine gesunde Konsolidierung sei. Dabei bleibt festzuhalten, dass der hiesige Leitindex im als schwierig geltenden Börsenmonat September unterm Strich weiterhin klar auf Gewinnkurs ist. Überflieger des Tages waren Sonova, welche um 14.4 Prozent zulegten. Der Hörgerätehersteller hatte aufgrund einer schneller als erwarteten Markterholung von der Coronakrise den Ausblick für das Gesamtjahr erhöht.

GLOBAL | Fokus heute auf erste TV-Debatte

Die kräftige Erholung an der Wall Street hat sich auch zu Wochenbeginn fortgesetzt. Marktteilnehmer sprachen von anhaltenden Gelegenheitskäufen, nachdem der September den Börsen unter dem Strich bislang Verluste gebracht hat. Gesucht waren vor allem Banken- und Energiewerte, deren Sektor-Indizes im S&P 500 um 2.7 bzw. 2.3 Prozent zulegten. Jedoch rechnen Investoren im Zuge des in seine heisse Phase gehenden US-Präsidentschaftswahlkampfs mit einer zunehmenden Volatilität. Im Blick steht die erste TV-Debatte zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden am heutigen Dienstag.

Quelle : AdvisorWorld.ch