Roose Alexander Decalia

DECALIA verstärkt das Anlageteam mit Alexander Roose und Quirien Lemey

Der in der Schweiz ansässige Vermögensverwalter DECALIA hat zur Verstärkung seines Aktien-Anlageprozesses Alexander Roose als Head of Equities und Quirien Lemey als Senior Portfolio Manager in sein Team geholt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Alexander Roose


Gemeinsam werden sie u.a. eine neue nachhaltige Mehrthemenstrategie managen, die im 4. Quartal aufgelegt werden soll.

Im Rahmen der Geschäftsausweitung investiert DECALIA ständig in sein Anlageteam. Im letzten Jahr wurden bereits Roberto Magnatantini als Lead Portfolio Manager für den DECALIA Silver Generation Fonds und Fabrizio Quirighetti als Chief Investment Officer und Head of Multi-Asset eingestellt.

Alexander Roose verfügt als ausgebildeter Analyst über 20 Jahre Erfahrung im Management von Aktien-Anlageteams und Investmentfonds. Er war CIO Fundamental Equity und Head of Sustainable Equities bei Degroof Petercam Asset Management (DPAM), wo das verwaltete Aktienvermögen unter seiner Verantwortung von drei auf zehn Milliarden Euro anstieg. 75 Prozent der Fonds hatten ein Morningstar-Rating von fünf oder vier Sternen.

Lemey Quirien DECALIAQuirien Lemey verfügt über 13 Jahre Erfahrung als Analyst und Fondsmanager, wobei er die letzten elf Jahre bei Degroof Petercam Asset Management (DPAM) tätig war. 2021 wurde Quirien Lemey von Citywire Selector als siebtbester Fondsmanager in Europa eingestuft.

Vor ihrer Tätigkeit bei DECALIA haben Alexander Roose und Quirien Lemey über zehn Jahre lang gemeinsam nachhaltige Fonds verwaltet. Ebenfalls gemeinsam gründeten und leiteten sie erfolgreich die Mehrthemenstrategie DPAM Equities NEWGEMS Sustainable. Das verwaltete Vermögen des Fonds stieg von 35 Millionen € auf zwei Milliarden € und wurde auf dem Höchststand mit fünf Morningstar-Sternen bewertet. In der Vergleichsgruppe wurde er über drei und fünf Jahre im ersten Perzentil eingestuft.

„Alexander Roose und Quirien Lemey sind sehr talentierte Fondsmanager. Gemeinsam bringen sie mehr als 30 Jahre Erfahrung auf den Gebieten nachhaltiges Investieren und Themenfonds mit. Wir freuen uns sehr, dass sie zu DECALIA stossen. Durch ihre ESG-Ausrichtung werden sie den gesamten Anlageprozess bereichern. Hinzukommt, dass Alexander Roose als Manager von Aktienanlageteams einen ausgezeichneten Track Record vorweisen kann“, sagt der Partner und Head of Product Strategy von DECALIA, Rodolfo de Benedetti.

„Nachhaltige und Mehrthemen-Anlagen sind die natürliche Weiterentwicklung unseres bestehenden Fonds-Angebots. Wir sehen hier hervorragende Synergien“, fügt der Partner und Head of Funds von DECALIA, Xavier Guillon, hinzu.

„Der Unternehmergeist bei DECALIA hat uns beeindruckt sowie auch die in so kurzer Zeit erreichten Erfolge. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung im Bereich nachhaltiger thematischer Investments einzubringen“, erklärten Alexander Roose, Head of Equities und Quirien Lemey, Senior Portfolio Manager.

Quelle: AdvisorWorld.ch