GAM Holding AG kündigt Änderungen im Verwaltungsrat an

Johannes A. de Gier wird in den Ruhestand treten und hat beschlossen, sich bei der bevorstehenden Generalversammlung nicht für eine Wiederwahl zu stellen…

 

Hugh Scott-Barrett


Der Verwaltungsrat schlägt vor:

Hugh Scott-Barrett wiederzuwählen und ihn zum Präsidenten des Verwaltungsrats zu wählen

Diego du Monceau, Nancy Mistretta, Ezra S. Field und Benjamin Meuli wiederzuwählen

David J. Jacob als neues Mitglied in den Verwaltungsrat zu wählen

Johannes A. de Gier hat beschlossen, in den Ruhestand zu treten und bei der bevorstehenden Generalversammlung am 27. April 2017 nicht erneut für die Wahl in den Verwaltungsrat zu kandidieren. Dieser Schritt erfolgt im Einklang mit einer vom Verwaltungsrat langfristig geplanten Nachfolgelösung. Johannes A. de Gier ist seit 2002 Präsident des Verwaltungsrats der GAM Holding AG und ihre Vorgängereinheiten. Er hat wesentlich zur Etablierung von GAM als erfolgreiche, globale, unabhängige reine Asset Management-Gesellschaft beigetragen, und der Verwaltungsrat möchte ihm für seinen enormen Einsatz für die Gruppe über die Jahre danken.

Der Verwaltungsrat hat potenzielle Kandidaten evaluiert und schlägt vor, Hugh Scott-Barrett, seit 2009 Vorsitzender des Audit Committee, als Verwaltungsratsmitglied zu bestätigen und ihn zum Präsidenten des Verwaltungsrats zu wählen, sowie Diego du Monceau, Nancy Mistretta, Ezra S. Field und Benjamin Meuli wiederzuwählen. Weiter wird David J. Jacob für die Wahl zum neuen Verwaltungsratsmitglied vorgeschlagen, vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmung.

David J. Jacob verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Asset Management-Branche; er leitete Unternehmen, führte Anlageteams, war für Distributionsfunktionen und Risikomanagement verantwortlich und leitete komplexe Change-Projekte. David J. Jacob ist CEO von Rogge Global Partners Ltd, einer globalen Fixed-Income-Vermögensverwaltungsgruppe, die 2016 von Allianz Global Investors übernommen wurde. Bevor er 2014 zu Rogge stiess, war Jacob während neun Jahren in verschiedenen Funktionen bei Henderson Global Investors tätig, unter anderen als Mitglied des Verwaltungsrates und als Chief Investment Officer. Vor seiner Tätigkeit bei Henderson war er von 2002 bis 2004 Head of Fixed Income, EMEA bei UBS Global Asset Management, nachdem er zuvor verschiedene Funktionen bei Merrill Lynch Investment Managers und JPMorgan Asset Management innegehabt hatte. Er ist Mitglied des Anlageausschusses des National Trust Pension Fund sowie Vizepräsident des Anlageausschusses der Worshipful Company of Stationers and Newspaper Makers. David J. Jacob ist Chartered Financial Analyst (CFA) und verfügt über einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften der Wharton School an der Universität von Pennsylvania. Er ist US und britischer Staatsbürger.

Johannes A. de Gier, Präsident des Verwaltungsrats: «Ich werde GAM mit einem starken Geschäftsleitungsteam und Verwaltungsrat hinterlassen, die zusammen gut aufgestellt sind, um das Unternehmen ins nächste erfolgreiche Kapitel seiner Geschichte zu führen. Hugh Scott-Barrett bringt eine Fülle an Erfahrungen aus unserer Branche mit und hat während den letzten acht Jahren einen grossen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens geleistet. Die Wahl von Hugh Scott-Barrett zum Präsidenten des Verwaltungsrats wird für alle Anspruchsgruppen Stabilität und starkes Engagement für das Erzielen von nachhaltigem Wachstum sicherstellen. David Jacob wird die bereits profunde Kompetenz des Verwaltungsrates im Asset Management und anderen Finanzbereichen noch erweitern. Das Gremium wird somit bestens gerüstet sein, um sich einerseits den Herausforderungen zu stellen und anderseits die Chancen zu nutzen, die unsere sich im Wandel befindende Branche für uns bereithält.» 

Quelle: AdvisorWorld.ch