Boner Roman Robeco

Robeco gibt die Ernennung von acht Investmentexperten bekannt

Robeco erweitert die Investmentteams im Bereich Sustainable Themes um zusätzliche Portfoliomanager und sieben Aktienanalysten.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Roman Boner


Roman Boner kommt zu Robeco als Lead Portfoliomanager der RobecoSAM Smart Energy-Strategie. Die Investmentteams im Bereich Sustainable Themes werden in den nächsten Monaten um sieben Aktienanalysten verstärkt.

Roman Boner, der von Zürich aus arbeitet, ist ein erfahrener Manager für thematische Investments. Vor seinem Wechsel zu Robeco arbeitete er bei Woodman Asset Management, wo er die Produktpalette im Bereich Impact Investments aufbaute. Vor dieser Tätigkeit war Roman Boner Senior Portfolio Manager bei Swisscanto. Dort war er für das Management verschiedener globaler Aktienfonds mit nachhaltiger bzw. thematischer Ausrichtung verantwortlich. Ausserdem war er Co-Manager von Multi Asset-Fonds mit Nachhaltigkeitsorientierung. Darüber hinaus hatte er diverse Positionen bei UBS Global Asset Management inne. Unter anderem war er dort Portfoliomanager mit Fokus auf thematisch ausgerichtete nachhaltige Aktienstrategien.

Pieter Busscher wurde zum Lead Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Mobility-Strategie ernannt, nachdem er seit Auflegung dieser Strategie als Deputy Portfolio Manager fungiert hatte. Pieter Busscher ist seit 2007 bei Robeco tätig und ist auch der Lead Portfolio Manager der RobecoSAM Smart Materials-Strategie.

Studer Michael RobecoDr. Michael Studer wird als Senior Equity Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor zu Robeco kommen. Er wird ausserdem als Deputy Portfolio Manager der Smart Energy-Strategie tätig sein. Vor seinem Wechsel arbeitete er als Investmentmanager bei Acoro AM. Dr. Studer verfügt über 13 Jahre Erfahrung als Aktienanalyst/Investment Manager und war unter anderem für Firmen wie Julius Baer und Bank J. Safra Sarasin tätig.

Robeco’s umfangreiches Expertenteam für thematische Investments wird durch die Ernennung der Analysten Mutlu Gundogan, Sanaa Hakim, Clément Chamboulive, Alyssa Cornuz, Simone Pozzi und Diego Salvador Barrero weiter ausgebaut.

Mutlu Gundogan (CFA) kommt als Senior Analyst von ABN AMRO – ODDO BHF, wo er als Senior Equity Analyst den Chemiesektor abdeckte. Sein Fokus wird auf dem Grundstoffsektor liegen. Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung als Finanzanalyst.

Sanaa Hakim wird als Senior Equity Analyst den Fokus auf die Bereiche Energy Efficiency & Renewables legen. Vor ihrem Wechsel zu Robeco arbeitete sie bei Independent Franchise Partners. Davor war sie bei der Capital Group tätig. Sie verfügt über insgesamt sechs Jahre Erfahrung als Investmentanalystin.

Clément Chamboulive kommt zu Robeco als Senior Analyst mit Fokus auf den Technologiesektor und dessen Rolle bei der Elektrifizierung des Transportsektors. Er arbeitete bislang bei 2Xideas und davor bei Baillie Gifford. Er verfügt über sieben Jahre Erfahrung als Investmentanalyst.

Alyssa Cornuz (CFA) kommt zu Robeco als Aktienanalystin für die RobecoSAM Sustainable Healthy Living Equities-Strategie und wird einen Fokus auf die konsumbezogenen Sektoren legen. Vor ihrem Wechsel zu Robeco arbeitete sie bei Credit Suisse. Sie verfügt über fünf Jahre Erfahrung als Aktien- und Fondsanalystin. Sie war auch für Nordea tätig, wo sie als fundamental orientierte Aktienanalystin für thematische Fonds tätig war, die ESG-Aspekte vollständig integrieren.

Simone Pozzi kommt zu Robeco als Aktienanalyst mit Fokus auf die Bereiche Industrieautomatisierung und Prozesstechnologien. Er arbeitete bisher bei Alantra, wo er als Aktienanalyst tätig war. Er verfügt über mehr als sechs Jahre Erfahrung.

Diego Salvador Barrero (CFA) kommt zu Robeco als Aktienanalyst mit Fokus auf den Bereich Energy Distribution & Renewables. Er arbeitete bisher bei BBVA AM in Spanien, wo er ESG-Aktienportfolios managte. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Aktienanalyst/Portfoliomanager und hat unter anderem bei Firmen wie Aviva gearbeitet.

Mark van der Kroft, CIO Fundamental & Quant Equity bei Robeco: „Unser Produktangebot im Bereich Trends & Thematic Investments ist erheblich gewachsen. Unser Engagement, unser Ehrgeiz und unser Einsatz ermöglichen es uns, die weltbesten Experten anzuwerben. Der Bereich ist nunmehr leistungsfähiger denn je. Wir werden unsere Teams weiterhin um neue Anlageexperten verstärken, um zur Erreichung der finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Ziele unserer Kunden beizutragen.“

David Hrdina, Vorsitzender des Executive Committee von Robeco Switzerland: „Durch die Einstellung von Roman Boner und den sieben Analysten senden wir ein starkes Signal an unsere Kunden und an den Markt, dass Robeco Switzerland ein Zentrum für Sustainable Thematic Asset Management ist, welches hochrangige Experten anziehen kann. Damit haben wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Investmentbereichs in Zürich getan. Dieser Schritt war allerdings noch nicht der letzte.”

Quelle: AdvisorWorld.ch