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UBS-Konsumindikator: Noch nicht über den Berg

Der UBS-Konsumindikator ist im August von 1,45 auf 1,53 Punkte angestiegen. Verantwortlich für die erfreuliche Entwicklung sind der wieder erstarkte Tourismus sowie ein überdurchschnittlicher Automobil-Monat. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wirft jedoch einen Schatten auf den Anstieg….

 

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Im August legte der UBS-Konsumindikator von 1,45 auf 1,53 Punkte zu. Dies ist einerseits auf den Tourismus zurückzuführen: Die Zunahme der Hotellogiernächte um 1,6% im Vorjahresvergleich deutet daraufhin, dass im Juli der Sommertourismus doch noch Fahrt aufgenommen hat. Andererseits hielt sich der Schweizer Automobilmarkt weiterhin auf erfreulichem Niveau. So lagen die Neuimmatrikulationen im August über dem entsprechenden Monatsdurchschnitt seit der Jahrtausendwende.

Trotz der positiven Entwicklung besteht allerdings noch kein Anlass zur Euphorie, denn auf dem Arbeitsmarkt präsentiert sich die Situation ambivalent. Zwar verzeichnete die Beschäftigung im zweiten Quartal einen leichten Anstieg zum Vorquartal, im Vorjahresvergleich nahm sie aber ab. Die unsichere Situation auf dem Arbeitsmarkt dürfte in den nächsten Monaten einer dynamischeren Entwicklung der Konsumentenstimmung im Weg stehen. Zwar blickt die Schweizer Wirtschaft auf ein robustes Wachstum von 1% im ersten Halbjahr zurück. Doch solange sich dieses Wachstum nicht auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt, dürfte auch der Privatkonsum keine grossen Sprünge machen.

 

Berechnung des UBS-Konsumindikators
Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von 1-3 Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus sechs konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex, Beschäftigungsentwicklung sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung und der Beschäftigungsentwicklung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.

Quelle: AdvisorWorld.ch